Chronik der „Löstijen Donswieler“ – Teil 3
Mittlerweile hatten viele neue Mitglieder den Weg zur KG gefunden, was zur Folge hatte, dass sich der Verein enorm verjüngte. Endlich bekamen die „älteren Herren“ Verstärkung, so dass die neuen, jüngeren Mitglieder heute die Stütze beim Hallenaufbau und anderen Veranstaltungen im Verein sind. Mit den neuen, jüngeren Damen konnte endlich das umgesetzt werden, was die Damen Marlene Lorscheidt, Doris Schiller und Christel Nelles schon immer geplant hatten. Endlich ein Programm für die Sessionseröffnung mit eigenen Kräften zu gestalten.
An einem sonnigen Maitag wurden die Programmpunkte bei Kaffe, Kuchen und Sekt ausgesucht und von da an hieß es üben – üben – üben. Aber nicht nur die Damen hatten nun ihren Spaß daran gefunden, sondern auch die ersten Herren. Bernd Engels unser neues Mitglied trat als „Horst Schlämmer“ und Willy Lorscheidt als 1. Vorsitzender, trat mit dem Gesangsbeitrag „Ein Stern…“ auf. Einige Flaschen Sekt sind bei den Proben geschluckt worden, denn fast allen hatte es eine Überwindung gekostet, sich entsprechend zu outen.
Als dann die Generalprobe stattfand, wobei dann auch alle Partner eingeladen waren, war der Spaß riesengroß und es wurde daraus ein langer, langer, schöner Abend. Mit dem Erfolg bei dieser Sessionseröffnung hatte keiner so richtig gerechnet. In einem sehr gut besuchten Vereinslokal-Saal konnten die Darsteller das Publikum so begeistern, dass sogar der befreundete MGV die Programmnummern für seine vereinsinterne MGV-Sitzung haben wollte. Nach anfänglicher Skepsis sagten wir dem MGV zu und damit wurde eine jahrelange, positive Zusammenarbeit fortgesetzt.
Natürlich blieb es bei der 1. Sessionseröffnung mit eigenen Kräften nicht. Gleich nach Karneval wurde wieder geplant. Etliche neue Gesichter kamen hinzu und viele Übungsnachmittage fanden natürlich wieder in geselliger Runde statt.
Am 14.11.2008 fieberte man dann wieder der Sessionseröffnung entgegen. Das Lampenfieber war noch genauso wie im vorigen Jahr, jedoch die Auftritte übertrafen unsere eigenen Erwartungen. Beteiligte und Gäste wurden von einem tollen kleinen Bühnenbild im Saale Ruland’s Zehnhof überrascht. Rainer hatte sich wieder was einfallen lassen!
Der voll besetzte Saal war total begeistert von der Kulisse und den Darbietungen und wieder folgten div. Auftritte bei befreundeten Vereinen. Damit hat sich diese neue Institution gefestigt und wird in diesem Jahr, bei der Sessionseröffnung mit Gründungsfeier, am 31.10.2009 fortgesetzt.
Erfreulich ist, dass wir für die nächste Session 2009/2010 ein Dreigestirn präsentieren können. Sie haben sich im Rahmen eines Frühlingsfestes der Dansweiler Öffentlichkeit vorgestellt. Mit Spiel und Spaß für „Groß und Klein“ ,so wie etlichen Darbietungen war es ein gelungenes Fest.
Getreu dem Wahlspruch: „Mach d’r Freud’ sulang et jeiht; denn et Levve doht kein Iwigkeit“ werden sich Mitglieder und der Vorstand weiterhin mit großer Bereitschaft und Einsatzwillen verpflichten, ihrem Publikum viel Frohsinn und Stunden der Entspannung vom täglichen Allerlei zu bringen.
Feiern Sie mit den „Löstijen“ das 25jährige Bestehen bei allen Veranstaltungen in der Session 2009/2010. Die Gesellschaft verspricht nicht nur eine tolle Proklamationssitzung am 14.11.2009, sondern auch der Kostüm-Sitzungsball am 23.01.2010 und die Kinderkarnevalsfete können für Sie ein Erlebnis werden.
Ein agiles und humorvolles Dreigestirn der Session 2009/2010 möchte Sie begeistern, deshalb gönnen Sie sich bei allen Veranstaltungen ein paar gesellige Stunden im Kreise der Karnevalsgesellschaft „Löstije Donswieler“!
Wenn wir Ihr Interesse mit diesem kurzen Einblick geweckt haben, das Brauchtum Karneval oder auch Geselligkeit zu pflegen, dann würden wir uns über einen Besuch auf unseren Veranstaltungen freuen.
Text: Marlene Lorscheidt