So ging es weiter

Chronik der „Löstijen Donswieler“ – Teil 2

In der Session 1996/1997 gab es erstmalig bei den „Löstijen“ kein Dreigestirn. Dem Nachwuchs sollte auch eine Chance gegeben werden und so kam es, dass ein Geschwisterpaar als „Prinz und Prinzessin“ die Dansweiler Jecken durch ihren Anmut und Fröhlichkeit begeisterten. Danach fand leider ein Abriss bei den „Löstijen“ in Sachen Tollitäten statt. Die allgemein wirtschaftlich schlechte Lage sowie Arbeitslosigkeit zeichnete sich im Jahre 1997 bereits ab und in Folge dessen fiel es den meisten schwer, trotz Begeisterung für den Karneval und der Unterstützung durch die Gesellschaft, sich diesem Amt zur Verfügung zu stellen.

Schon in der Session 1994/1995 stellte man fest, dass der Karneval mit steigenden Kosten, sprunghaft erhöhten Gagen und einer wachsenden Zahl von Vorschriften zu kämpfen hat. Deshalb gehört viel Enthusiasmus dazu, sich den Widrigkeiten immer wieder neu zu stellen. Der Chronist, auch Programmgestalter bedauert es sehr, dass die Forderungen der auftretenden Künstler für kleinere Vereine kaum noch zu finanzieren sind. Für eine bekannte Gesangsgruppe oder einen Redner, bekannt aus Funk- und Fernsehen sind die Gagen in den letzten Jahren rapide gestiegen. Da unsere Halle nur für 345 Plätze konzipiert ist, ist es unmöglich geworden diesem enormen Kostendruck standzuhalten. Es sei denn, die Eintrittspreise würden bzw. müssten wir auf Kölner Niveau anheben; wobei dann noch immer keine Kostendeckung vorhanden wäre.

Deshalb beschloss der Vorstand, einen Sitzungsabend anders zu gestalten. Nach vielen Diskussionen und „wenn und aber“ verständigten wir uns darauf, im neuen Jahrtausend einen Kostüm-Sitzungsball durchzuführen. Das neue Konzept gab den „Löstijen“ recht. In einer gemütlichen Atmosphäre und natürlich gepflegten Getränken zu zivilen Preisen, kann man einen unvergesslichen Abend verbringen.

Die Kinder-Karnevalsfete am Sonntag nach dem Kostüm-Sitzungsball erfreut sich schon seit Bestehen großer Beliebtheit. Dansweiler Kinder aus Kindergarten und Grundschule sind begeistert dabei und es macht „Groß und Klein“ sehr viel Spaß den Vorträgen zuzuhören.

Von Beginn an gehören die „Löstijen“ zu den treibenden Kräften des närrischen Geschehens in Dansweiler. Der amtierende Vorstand hat sich auch für die nächsten Jahre zum Ziel gesetzt, das Brauchtum zu pflegen, Traditionen zu bewahren, Neuem aufgeschlossen gegenüber zu stehen,
den Kontakt zwischen Alt und Neubürgern in Gang zu setzen und die Jugendarbeit zu fördern. So wie es bei der konstituierenden Sitzung 1984 mit den Gründern beschlossen wurde. Zu den Gründern und noch amtierenden Vorstandsmitgliedern gehören Willy Lorscheidt, seine Frau Marlene, Rainer Schiller und Diethard Fey.

Im Veranstaltungskalender innerhalb der fünften Jahreszeit sind nicht nur der Kostüm-Sitzungsball und die Kinder-Karnevalsfete, die Beteiligung am Karnevalszug, mit Wagen und seit vielen Jahren mit einer Fußgruppe – aus Jugend und Kinder -, sondern auch die von der Gesellschaft ins Leben gerufene Veranstaltung „Eröffnung des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht auf dem Lindenplatz“. Mit großem Engagement, ob Regen, Schnee oder Kälte sind alle Hände bemüht den „Jecken“ eine fröhliche und angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ein besonderer Dank gilt hier an unsere vielen jungen Mitglieder, deren Aktivitäten in allen Bereichen lobenswert sind
.
Die „Löstijen Donswieler“ sind seit der Gründung nicht nur ein „Männerverein“. Von Anfang an war man einer Damenmitgliedschaft sehr aufgeschlossen. Daher verstand es sich von selbst, dass sich die Damen ein prächtiges Vereinskostüm zulegten. In den Vereinsfarben rot-weiß-schwarz. Mit dem „Musketier-Kostüm“ sind sie eine optische Bereicherung bei allen Anlässen.

Seit 1985 sind die Damen aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem Engagement haben sie schon viele Akzente im Verein gesetzt. Tatkräftig wirken sie vor allen Dingen bei unseren Veranstaltungen mit.

Die Session 2005/2006 nahm die KG zum Anlass 2 x 11 Jahre zu feiern. Bei einem zünftigen Frühschoppen im Vereinslokal mit Ehrungen u. karnevalistischen Einlagen, wobei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, hatten alle ihren Spaß und feierten bis in den frühen Abend. Mit einer Bildergalerie von den Anfängen der KG 1984 bis 2005 hatte Marlene Lorscheidt eine tolle Zusammenstellung geschaffen. Wobei beim Betrachten der alten Fotos etliche Mitglieder ins Schwärmen gerieten und bei vielen auch die Lachmuskeln nicht zu kurz kamen. 22 Jahre sind ja auch eine lange Zeit!

Nach dieser Session kam wieder ein neuer Schwung in die KG. Der Hauptveranstaltung „Kostüm-Sitzungsball“ wollte man endlich ein neues Gesicht geben; denn die Bühnenbilder bzw. die Dekorationen waren langsam in die Jahre gekommen und so beschloss man sie zu ersetzen. Aber es sollte etwas Besonderes sein. Gründungsmitglied Rainer Schiller hatte eine tolle Idee – Köln bei Nacht -. Diese wurde dann auch mit großer Begeisterung angenommen. Rainer organisierte das neue Bühnenbild, welches dann mit großem Erstaunen beim nächsten KoSi – Ball bejubelt wurde.