Chronik der KG “Löstije Donswieler” – Teil 1
Als das designierte Dreigestirn im Spätsommer 1984 die Organisation des Sitzungskarneval in Dansweiler übernahm, war hiermit die Gründung eine Karnevalsgesellschaft schon vorprogrammiert Prinz Diethard Fey, Bauer Gerhard Zentschnig und Jungfrau Willy Lorscheidt und ihre Helfer waren der Meinung, wenn wir diese Session planen und durchführen, warum nicht gleich eine Karnevalsgesellschaft gründen. So kam es am 30. Oktober 1984 mit acht weiteren Freunden zur Gründungsversammlung der heutigen Karnevalsgesellschaft „Löstije Donswieler“.
Erster Höhepunkt der Session war am Samstag, 12.1.1985. Die Proklamation des 1. Dreigestirn der Gesellschaft im Saal des Vereinslokals Ruland – Bressin. Der Saal platzte aus allen Nähten. Die Begeisterung kannte keine Grenzen, als der Musikzug aus Köln „Die Domstädter“ mit ca. 60 Personen in diesen kleinen Saal einmarschierten.
Wir, die Organisatoren fieberten jedoch der langersehnten Mehrzweckhalle entgegen. Endlich – Ende Januar 1985 – war sie im Rohbau fertiggestellt und wurde von der Stadt Pulheim bereits für unsere karnevalistischen Veranstaltungen freigegeben. Mit einer Schar eifriger Mitstreiter wurde die „nackte Halle“ in einen schönen, schmucken Festsaal, den „Dansweiler Gürzenich“ verwandelt. Nicht zuletzt durch ein gekauftes Bühnenbild und eine gestiftete Dekoration (die aus dem Kölner Gürzenich stammte). Somit konnte Ende Januar die erste Prunk- und Kindersitzung stattfinden. Die Närrinnen und Narren in der ausverkauften Mehrzweckhalle waren begeistert.
Nach dieser erfolgreichen Session hatte sich die Basis des Vereins gefestigt. Steigende Mitgliederzahlen waren die positive Folge. Die „Neuen“ konnten sich in der Gesellschaft rasch integrieren. Das bei einer Karnevalsgesellschaft die interne Geselligkeit einen hohen Stellenwert hat, ist natürlich. So fördern Stammtischtreffen, jeden 1.Montag im Monat im Vereinslokal, Grillfeste oder Vereinsausflüge sowie diverse Feten, das gute Miteinander und sorgen dafür, dass der „Spaß an d’r Freud’“ nicht verloren geht.
So kam es auch, dass für das 2. Dreigestirn der KG, sich einige Herren in den Kopf gesetzt hatten, einen eigenen Karnevalswagen zu bauen. An vielen Samstagen wurde die heutige KG-Kutsche dann gebaut. Leider fehlte aber ein Unterstellplatz! Da sich mittlerweile etliche Utensilien wie Deko für die Halle, Bühnenbild etc. angesammelt hatten, brauchte man nun auch noch ein Dach für die Kutsche. Spontan stellten Willy und Marlene Lorscheidt ihre Landhaus Ville-Garage zur Verfügung.
Die ersten Jahre nach der Gründung leitete unser heutiger Ehren-Sitzungspräsident Köbes Schumacher die Sitzungen. Seine besondere Art Sitzungen zu leiten begeisterte das Dansweiler Publikum. 1989 übernahm dann der Senatspräsident Hans-Gunter Brings den Posten des Sitzungspräsidenten. Mit seinem trockenen Humor und seiner sonoren Stimme leitete er bis im Januar 2005 alle unsere Veranstaltungen. Unfassbar für uns alle verstarb er im Mai 2005.
Neben dem Vorstand wird die Vereinstätigkeit noch von dem „aktiven Senat“ geprägt. Er gründete sich 1986 und versteht sich als Förderkreis des Vereins. Dieser Senat erleichtert der Gesellschaft die Arbeit, indem er die wirtschaftlichen Risiken minimiert und manche Entscheidung dadurch positiv beeinflusst.
Um eine erfolgreiche Vereinsarbeit leisten zu können, ist die Gesellschaft seit Anfang an offen für eine Kooperation mit anderen Vereinen und Gruppen eingetreten. Beim gemeinschaftlichen Lindenplatzfest aller Vereine, sind auch die „Löstijen“ mit ihrem Sekt- und Weinstand nicht mehr wegzudenken. Ebenso ist es für die Gesellschaft selbstverständlich, bei den ortsansässigen Vereinen, bei deren eigenen Veranstaltungen, sich zum Arbeiten zur Verfügung zu stellen. Diese Hilfe wird den „Löstijen“ auch von anderen Vereinen entgegengebracht. Schon lange wird in Dansweiler ein Miteinander praktiziert. Das ist erfreulich und notwendig, denn nur so kann man gemeinschaftlich das Brauchtum aufrecht erhalten. Die Karnevalsgesellschaft „Löstije Donswieler“ gehört seit Bestehen dem heutigen Festkomitee Pulheimer Karneval an und sie ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval und dem hier zuständigen Regionalverband Rhein- Erft.
In der Session 1994/1995 feierten wir bereits unser erstes Jubiläum mit einem Jazz-Frühschoppen im MGV-Sängerheim. Wer hätte das gedacht, 11 Jahre eine Karnevalsgesellschaft im kleinen Ort Dansweiler und dazu schon das 5. Dreigestirn in der Geschichte des Vereins. Mit einer Reise nach Prag beschlossen wir dieses Jubiläumsjahr.
Im gleichen Jahr musste sich die KG eine neue Bleibe für ihren Fundus und die KG-Kutsche suchen. Es wurde ein Büro-Container angeschafft, wobei die Stadt uns erlaubte, ihn auf städtisches Grundstück zu setzen. Für den Karnevalswagen wurde ein Unterstellplatz gemietet, wo er bis heute steht.
Wenn wir Ihr Interesse mit diesem kurzen Einblick geweckt haben, das Brauchtum Karneval oder auch Geselligkeit zu pflegen, dann würden wir uns über einen Besuch auf unseren Veranstaltungen freuen.
Text: Marlene Lorscheidt